Wie alles begann

Von der OP-Schwester zum CEO

Meine Reise begann 2018 als ich neben meinem Job als operationstechnische Assistentin in der Uniklinik Münster startete und zuhause am Küchentisch die ersten Schmuckkombis machte. Die Gründung von NECKLAYS war a Personal thing – so oft habe ich im Schaufenster in der Stadt Schmuck gesehen den ich schön fand – aber entweder nur den Anhänger oder nur die Kette – also beschloss ich mir mein eigenes individuelles piece zu erstellen.

Showroom am Aasee in Münster

In meinem Freundeskreis machte das schnell die Runde und ich begann auch für Family and Friends Kombis zu erstellen bis ich anfing auf Instagram bis hin zu etsy zu verkaufen. Ende 2019 machte mich meine Mutter darauf aufmerksam, dass ich doch einen Raum innerhalb ihres Ateliers als Showroom nutzen könnte und so errichtete ich im Dezember 2019 meinen kleinen Raum am Aasee den ich dreimal die Woche geöffnet hatte. Mittlerweile hatte ich am UKM gekündigt und arbeitete in einer Zeitarbeitsfirma in der ich die freien Wochenenden nutzen konnte um mehr für NECKLAYS kreativ zu werden. 

Big Steps & Up and Downs

Auch der showroom sprach sich schnell rum und im Juli 2020 eröffnete ich meinen ersten offiziellen Onlineshop, gefolgt vom popup Store in Münster bei Yomaro. Ich meldete mich arbeitslos und wollte mich darauf selbständig machen – dann kam Corona. Wir alle wissen wie schwer dieser Abschnitt für Unternehmen war aber ich wollte nicht aufgeben – ich wollte NECKLAYS auf die Karte bringen und jedem die Chance geben seinen individuellen Look zu kreieren. Dass das nicht jeder versteht wurde mir bewusst als ich von Bank zu Bank lief und niemand mir einen Kredit geben wollte. Ich erinnere mich als wär es gestern dass ich bitterlich auf dem Balkon meiner mum geweint habe weil in meinem Kopf alles so klar war dass NECKLAYS ein Erfolg werden würde. Der Pop up Vertrag war unterschrieben, Ware bestellt und ich hatte kein Geld – rückblickend sehr leichtsinnig von mir aber ich wusste einfach dass es irgendwie klappen würde.

All the way up

Die NRW Bank Münster hat mir zum Glück auf den letzten Drücker eine Zusage gegeben und so konnte ich den Pop up Store und danach gefolgt  – meinen ersten eigenen Laden in Münster eröffnen. Und es war unfassbar – ihr habt mir wortwörtlich die Bude eingerannt! Bis heute ist der Store in Münster jeden Tag voll besucht und viele Kundinnen unterstreichen ihre Persönlichkeit mit meinem Schmuck. Oktober 2021 – Februar 2022 eröffnete ich meinen zweiten Pop up Store in Hamburg, ebenfalls bei Yomaro. Was direkt auffiel: Hamburg hatte Bock, is bunt, kreativ… Also war mir klar, dass wir dort auch einen Laden für immer brauchten! Die Suche nach dem perfekten Laden ging los. Zwischenzeitlich passierte so viel: Wir waren in der British vogue, Shopping Queen besuchte uns und erste Kooperations- und Gewinnspielanfragen gingen ein. Alles ging so schnell, dass ich bis heute nicht richtig verarbeiten konnte was hier überhaupt passiert – Wahnsinn! Im November 2022 – Februar 2023 starteten wir dann den dritten Pop up Store in Düsseldorf und dieser war ebenfalls ein voller Erfolg. Parallel dazu fand ich den heutigen Laden in Hamburg und in einer Nacht und Nebel Aktion bin ich von Düsseldorf aus direkt hin und habe ihn besichtigt. Ich wusste sofort das wird mein zweites Baby! Und long story short: Seit dem 15.04.2023 haben wir unsere Türen für euch in Hamburg geöffnet und unseren zweiten Standort dort. More Stores to come 😉